Family Bike - David Jones

Fahrrad Handel-Werkstatt & E-Bike Verleih

Radtouren

Hier finden Sie eine der schönsten Radtouren rund um Edenkoben, Rundtouren von 17 bis 30 Kilometer, Kategorie leicht bis mittel, für jeden erreichbar!!

Die Riesling-Tour / Fassbodentour Nr. 6

Die Riesling-Tour ist eine 20 km lange Rundtour im Bereich der deutschen Weinstraße durch die Weinorte Edenkoben, Venningen, Kirrweiler, Maikammer und St. Martin. Der Radweg ist durchgehend mit dem Fassboden-Symbol (Nr.6) ausgeschildert und verläuft meist auf gut ausgebauten und asphaltierten Radwegen. Im sanft hügeligen Bereich der Weinstraße gibt es nach Maikammer eine etwa 3 km lange, leichte Steigung zu überwinden. Ansonsten stellt die Strecke keine höheren Ansprüche. Einkehrmöglichkeiten gibt es in jedem der Weinorte.
Wegbeschreibung
Startpunkt der 17 km langen Rundtour ist der Edenkobener Bahnhof bzw. direkt bei uns. Zunächst fahren Sie auf dem Radweg Richtung Landau bis zum Ortsende von Edenkoben. Hier biegen Sie links auf den Radweg “Fassbodentour 6“ ab. Der Radweg führt über Venningen nach Kirrweiler. In Kirrweiler biegen Sie 300 m nach dem Ortseingang links in die Straße „Edenkobener Weg“ und an deren Ende rechts in die Straße „Am Schloßgarten“ ab.
Am Kropsbach geht es linksabbiegend entlang des Bachs bis zum Schloßweiher, den Sie bis zu seiner Südspitze umfahren, dort zweigen Sie dann nach rechts in Richtung Autobahn ab. Jetzt geht es ein kurzes Stück an der Autobahn entlang bis zur Autobahnbrücke, die sie überqueren. Der Radweg verläuft nach der Überquerung der Autobahn in Richtung Haardt.
Nachdem Sie die Bahnlinie und die Landstraße L 516 überquert haben, erreichen Sie die Deutsche Weinstraße. Hier zweigen Sie rechts ab und radeln auf dem Radweg neben der Weinstraße in Richtung Maikammer bis zum historischen Ortskern von Maikammer, wo Sie über die Marktstraße, Sankt-Martiner-Straße und Friedhofstraße zur Hartmannsstraße gelangen, in die Sie links in Richtung Alsterweiler abzweigen. An der Alsterweiler Kapelle biegen Sie links ab. An der ersten Abzweigung folgen Sie dem Wanderweg „Deutsche Weinstraße"  bis St. Martin. Sie durchfahren in St.Martin die Jahnstraße. Am Ende der Jahnstraße biegen Sie nach links in die Totenkopfstraße und nach 50 m rechts in die Friedhofsstraße ab. Am Ende der Friedhofsstraße geht es links in die Maikammerer Straße und nach 50 m rechts in die Straße „Hornbrücke“.  An deren Ende biegen Sie rechts in die Edenkobener Straße ab.
Am Parkplatz, kurz vor der L 514, zweigen Sie rechts und nach 50 m links ab. An der L 514 fahren Sie rechts am "Bildhäusel" vorbei und nehmen den 1. Flurweg parallel zur Haardt in Richtung Edenkoben. Sie bleiben jetzt auf diesem Weg bis zur Kreisstraße K 30, in die Sie links einbiegen. An der nächsten Weggabelung treffen Sie auf die Klosterstraße, auf der sie linksabbiegend bis zur Abzweigung Radeburger Straße fahren.  Dort folgen Sie der Beschilderung Stadtmitte, die Sie über die Radeburger Straße, Poststraße und Weinstraße in den historischen Stadtkern von Edenkoben leitet, ab da der Weinstraße folgen, am Marktplatz mit der Protestantischen Kirche vorbei, bis zur Ampelkreuzung, dann links in die Klosterstraße abbiegen wo Sie dann bei Hausnummer 101 wieder bei uns ankommen.

Tourlänge ca. 17 KM, leichter bis mittlerer Schwierigkeitgrad

Radtour: Fassbodentour Nr. 5

Die Fassbodentour5 ist ein durchgehend gut ausgeschilderter Rundkurs durch viele sehenswerte Weinorte mit ihren historischen Ortskernen, nördlich von Landau, am Rande des Pfälzer Waldes. Der Weg führt meist auf Wirtschaftswegen durch das leicht hügelige Land mit herrlichen Blicken auf Burgen, Schlösser und auf das weite Rebenmeer.
Höhepunkt der Rundtour ist der Weinort Rhodt mit seiner historischen und sehr beliebten Theresienstraße.  In dieser gepflasterten Straße stehen zahlreiche alte, denkmalgeschützte Häuser mit alten Torbögen, die typisch für die  in der Vorderpfalz  sogenannte „Haus-Hof-Bauweise“ sind.  Der obere Teil der Straße ist als Allee mit Kastanienbäumen angelegt. Der Ort war mehrmals der Gewinner des Wettbewerbs Unser Dorf soll schöner werden.
Wegbeschreibung
Ausgangspunkt der Radtour ist der Bahnhof in Edesheim. Der Radweg führt zunächst über die Speyerer Straße ,Luitpold- und Ludwigstraße  durch Edesheim, vorbei am Edesheimer Schloss und an der Pfarrkirche St.Peter und Paul. Kurz nach dem Ortsende fahren Sie entlang des Modenbaches bis zum Freibad von Edesheim.
Hier biegen Sie nach links ab und fahren nach einem kleinen Anstieg in das schöne Winzerdorf Roschbach mit der Kirche St. Sebastian, eine der schönsten Barockkirchen der Pfalz. In Roschbach geht es dann durch den Ort in Richtung Böchingen. Am Ortsende von Böchingen verlassen Sie die Böchinger Straße und fahren in der Linkskurve geradeaus auf einem Wirtschaftsweg in Richtung Flemingen.  Vor einem Weingut geht es zunächst rechts und nach 50 m links  auf einem Schotterweg am Ortsrand von Flemingen vorbei (Die Radwegbeschilderung zeigt hier in die falsche Richtung). Nach 300 m biegen Sie links in Richtung Böchingen ab.
Böchingen durchfahren Sie in Richtung Frankweiler und zweigen am Ortsende von Böchingen rechts ab. Hier begegnen Sie dem Koloss von Böchingen. Der renommierte Pfälzer Bildhauer und Kunstdozent Volker Krebs schlug aus einem gigantischen Sandsteinblock eine XXL-Skulptur, der den Koloss von Böchingen darstellt.
Entlang des Hainbachs erreichen Sie die Deutsche Weinstraße, die Sie dort überqueren, um dann rechts auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg nach Gleisweiler zu gelangen. Sie befinden sich nun auf dem Radweg der Deutschen Weinstraße, auf dem Sie über Gleisweiler, Burrweiler und Hainfeld das romantische Rhodt erreichen.
Hier verlassen Sie den Weinstraßenradweg und biegen in der Ortsmitte von Rhodt links in malerischen Theresienstraße, mit ihren zahlreichen denkmalgeschützten Häuser, ab. 400 m nach dem Ortsende  zweigt der Radweg rechts ab. Vorbei an der Tennisanlage erreichen Sie den Triefenbach. Hier biegen Sie rechts in Richtung Edenkoben ab und radeln zunächst amTriefenbach entlang.
Kurz vor Edenkoben  müssen Sie die letzte kurze Steigung überwinden. Sie biegen dort links ab und gelangen am Künstlerhaus, wo es regelmäßig Ausstellungen und Lesungen gibt, auf  die Klosterstraße. Über die Klosterstraße, Poststraße und Weinstraße gelangen Sie in die Stadtmitte von Edenkoben. Edenkoben verlassen Sie über die Tanzstraße und Edesheimer Straße, von der Sie links in die Blücherstraße abbiegen.
Der Radwegbeschilderung von Fassbodentour 5 und 6 folgend, geht es über die  L 516 und über die A 65 zur L 542. Hier zweigt die Fassbodentour  5 rechts in Richtung Großfischlingen ab. Am Ortseingang von Großfischlingen zweigen Sie links ab. Sie umfahren Großfischlingen östlich und treffen an einer Wegkreuzung auf den Radweg "Vom Rhein zum Wein", auf dem Sie rechtsabbiegend wieder den Ausgangspunkt der Tour in Edesheim erreichen.

Gerne erklären wir Ihnen auch den Weg wenn Sie Edenkoben als Start- und Endpunkt wählen.

Tourlänge ca. 30 KM, mittlerer Schwierigkeitsgrad

Radtour: Malerische Weindörfer rund um Edenkoben

Die inmitten von Weinbergen gelegene Stadt Edenkoben liegt am Rande des Pfälzerwaldes zwischen Landau und Neustadt. Sie ist umgeben von überregional bekannten malerischen Weindörfern wie z.B.  Rhodt unter der Rietburg mit der wunderschönen Kastanienallee und den Charme alter Häuser in der Theresienstraße oder Sankt Martin mit seinen schmalen Gassen, Fachwerkhäusern und urigen Winzerhöfen im historischen Ortskern.
Die 30 km lange Rundtour führt mit Start in Edesheim über Hainfeld zum idyllisch am Hang des Blätterberges gelegenen Weindorf Weyher mit seinem barock überformten Alten Rathaus von 1608 und seiner im Barockstil erbauten Kirche St.Peter und Paul  und von dort nach Rhodt unter der Rietburg. Durch die Weinberge westlich von Edenkoben geht es anschließend nach St.Martin und von St.Martin über Maikammer nach Diedesfeld unterhalb des Hambacher Schlosses. Auf asphaltierten Wegen kommt man dann in den Weinort Kirrweiler, von wo man auf dem Südpfalz-Radweg über die Winzergemeinde Venningen nach Großfischlingen und von Großfischlingen auf dem Radweg „Vom Rhein zum Wein“ zum Ausgangspunkt in Edesheim gelangt.

Wegbeschreibung:
Startpunkt der Rundtour ist am Bahnhof in Edesheim. Vom Bahnhof kommend folgen Sie der Radwegbeschilderung des Radwegs „Vom Rhein zum Wein“ in Richtung Hainfeld. Die Radwegbeschilderung führt Sie vorbei am Schloss Edesheim durch den Ort und außerhalb von Edesheim entlang des Modenbachs nach Hainfeld. Am Dorfbrunnen in der Ortsmitte von Hainfeld endet die Radtour „Vom Rhein zum Wein“. Über die Karl-Stein-Straße geht es am Modenbach entlang weiter bis zum Ortsende, wo Sie vor dem Sportplatz rechts abbiegen und der Radwegbeschilderung des Radwegs der Deutschen Weinstraße folgen, der Sie über Weyher nach Rhodt führt. Sie bleiben auf dem Radweg der Deutschen Weinstraße bis zum Ortseingang von Edenkoben, wo der Radweg seitlich der L 512 endet.
Hier zweigen Sie links und an der nächsten Kreuzung rechts ab, überqueren die Villastraße und gelangen über den Woogweg zur Klosterstraße.
Dort treffen sie auf den Radweg “Fassbodentour 6“. Auf ihm geht über die K 30 (Straße zum Friedensdenkmal und zur Kropsburg) und durch die Weinberge nach St.Martin und von  St.Martin auf dem Radweg der Deutschen Weinstraße über Maikammer in Richtung Diedesfeld.
Kurz vor Diedesfeld verlassen Sie den Radweg der Deutschen Weinstraße und zweigen rechts nach Diedesfeld ab, das Sie über die Straße „Zum Klausental“ erreichen. Am Ende dieser Straße geht es linksversetzt über die Kreuzstraße  und in der Verlängerung auf dem Radweg seitlich der Straße „ Im Johanniskirchel“ zur L 516. Nach der Unterquerung der L 516 radeln Sie geradeaus weiter durch die Weinberge zur A 65. Direkt nach der Überquerung der Autobahn zweigen Sie rechts in Richtung Kirrweiler ab. Bleiben Sie auf dem asphaltierten Wirtschaftsweg bis zu einer T-Kreuzung, an der Sie rechts in Richtung Kirrweiler abbiegen. Vorbei an der Marienkapelle geht es auf der Friedhof- und Marktstraße durch Kirrweiler in Richtung Venningen.
Ab dem Ortsende von Kirrweiler folgen Sie dem „Südpfalz-Radweg“ über Venningen bis nach Großfischlingen, das Sie auf der Hauptstraße durchfahren.
Am Ortsende von Großfischlingen zweigen Sie rechts auf den Radweg „Vom Wein zum Rhein“ ab, auf dem Sie wieder zum Ausgangspunkt der Tour gelangen.

Natürlich kann die Tour auch ab Edenkoben gefahren werden, nach Edenkoben würde es dann in Richtung Rhodt gehen, dann Weyher, Hainfeld usw.